top of page

„Dynastie - Königsretter“ von Felix A. Münter

  • Autorenbild: Valerie Loe
    Valerie Loe
  • 5. Nov. 2018
  • 2 Min. Lesezeit


Klappentext:

Zu Asche werden wir,

Und aus Asche werden wir neu.

Gregor und Foster, Erben des in Ungnade gefallenen Hauses Ashmen fristen ein trostloses Leben: Sie verdingen sich als Söldner, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Im Königreich gibt es für Männer wie sie immer etwas zu tun, doch für mehr als das bloße Überleben reicht es kaum. Als der Ruf des Königs zu den Bannern in der fernen Hauptstadt Hall an ihre Ohren dringt, folgen sie ihm – denn wo, wenn nicht im Krieg ist die Chance auf Ruhm und Beute, mit der sie endlich das Leben als Mietschwerter hinter sich lassen können, so groß? Doch alles entwickelt sich anders. Der Kriegszug des Königs ist mehr als ein Abenteuer im Feindesland. Zufall und Schicksal gleichermaßen begünstigen die Brüder und lassen sie zu Begründern einer Dynastie werden, die fortan um ihr bestehen ringen muss. Gegen Intrigen, andere Adelshäuser, das Schicksal und die Zeit. Wird es ihnen gelingen, ein Haus zu gründen, das all diese Herausforderungen und Bedrohungen gewachsen ist? Oder wird sich am Ende niemand mehr an sie erinnern?


Meine Meinung:

Der Start in das Buch war sehr vielversprechend. Sofort geht es zur Sache, ein Hinterhalt, die Schwerter werden geschwungen und die beiden Protagonisten stellen sich sofort in einer besonderen Art dar. Nicht nur als Kämpfer, sondern auch als Taktiker, etwas großschnäuzig und mit einem Händchen für Frauen, aber weniger für Adelige. So hat man sehr schnell einen Eindruck davon, wen man hier in ein episches Abenteuer begleitet - und es wird episch!

Mir gefiel die Dynamik der Brüder sehr gut, aber auch die anderen Figuren, die auftreten, waren nicht bloße Schablonen, sondern wirkten wie dreidimensionale Charaktere, deren Handlungen und Motivationen wirklich eine Rolle spielten.

Einziges Manko: Zeitweise zogen sich die Abschnitte. Es wird eine große Welt vorgestellt, mit unzähligen Parteien, die in Aktion treten und sich in Position bringen, das alles muss beschrieben und dargestellt werden, dennoch schien es mir manchmal etwas lang. Ansonsten war es ein tolles Buch und ein großartiger Start in dieses Abenteuer.

Comments


  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
bottom of page