top of page
  • AutorenbildValerie Loe

"How to do the work" von Dr. Nicole Lepera

Dieses Buch war eine Offenbarung! Und das, obwohl es nur darum geht, sich seiner Vergangenheit zu stellen.


Dass wir sind, wer wir im Augenblick sind, weil wir eine bestimmte Vergangenheit erlebt haben, wissen wir. Wir wissen auch, dass wir nicht ewig alten Groll mit uns herumtragen dürfen und manches einfach abgeschlossen gehört, bevor man weitermachen kann. So weit, so gut. Was also ist an diesem Buch so besonders?


Zunächst erzählt die Autorin von ihrem eigenen Tiefpunkt. Sie hatte von außen betrachtet ein fantastisches Leben und es hätte ihr gutgehen müssen, aber das tat es nicht. Dieser Einstieg sprach mich besonders an. Es passiert so viel in der Welt, dass man, hat man einen Job, gesichertes Einkommen und Freunde, sich schlecht fühlt, weil man sich schlecht fühlt. Denn eigentlich hat man ja alles, warum ist man dann nicht glücklich? Dieses Schuldgefühl über sein eigenes Elend ist dabei nicht sehr förderlich, um etwas an seiner Situation zu ändern.


Dann geht es weiter, nämlich mit einer genauen Anleitung, was zu tun ist. Das Zauberwort heißt Journaling. Sie gibt verschiedene Vorlagen vor, um einzelne Bereiche seines Lebens zu beleuchten und neu zu justieren. Die Wiederholung des - auf Deutsch - Tagebuchschreibens macht dabei den Unterschied. Für eine gewisse Zeit beschäftigt man sich mit einem Thema und kann durch positive Affirmationen sein Denken umprogrammieren.



Ich habe es ausprobiert, um eine Gewohnheit zu festigen. Zuerst musste ich meine momentane Situation evaluieren und mir klarwerden, was ich erreichen will und wie ich das machen kann. Dann suchte ich mir eine Gewohnheit aus, die mich auf den richtigen Weg bringen würde. Am Anfang soll es etwas Kleines, gut Machbares sein, damit man nicht den Mut verliert und einfach eine Gewohnheit aus dem Prozess macht, der dann auch noch schnell Gelegenheiten bietet, sich zu feiern. Daher habe ich mir 10.000 Schritte pro Tag ausgesucht.






Jeden Morgen habe ich mich also hingesetzt und geschrieben.

Die Vorlage sieht so aus:

Heute werde ich… (Was ist das große Ziel, auf das heute hingearbeitet werden soll?)

Ich bin dankbar für… (Hier ist Platz, um seine Erfolge zu feiern)

Heute bin ich … (z.B. motiviert oder entschlossen, das zu tun, was ich mir vorgenommen habe)

Veränderung in diesem Bereich erlaubt es mir … (Wenn das Ziel erreicht wird, was verbessert sich in deinem Leben?)

Heute übe ich, wenn … (Was ist die Gewohnheit, durch die du deinem Ziel näher kommst?)


Lest oder hört selbst und probiert es aus!

Es ist Arbeit und am Anfang kostet es Ãœberwindung, aber es lohnt sich.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page