top of page
  • AutorenbildValerie Loe

„Harry Potter Serie“ von J.K. Rowling



Klappentext (Der Stein der Weisen):

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


Meine Meinung:

Schon lange wollte ich Harry Potter erneut lesen. Einmal als Kind schien mir zu wenig. Die Filme rissen mich nicht vom Hocker und nach Jahren vergisst man doch ein paar Details. Nun schaffte ich es endlich - und es war fantastisch! Ich habe die Bücher förmlich eingeatmet! 

Ich habe sie auf Englisch gelesen und liebe den Schreibstil. Keine Schnörkel, dafür lebhaft und bunt. Die Umgebung und die Figuren sind so plastisch, dass man von Beginn an in diese Welt eintaucht. Schon der Beginn, als Harry zu seinen Verwandten gebracht wird, ist perfekt gemacht. Es wirft so viele Fragen auf, dass man unbedingt weiterlesen will, um zu erfahren, was da passiert ist.

Hier eine Anmerkung zu den Figuren: Es gibt kaum einen Charakter, der sich wiederholt. Jede Figur ist so vollkommen individuell gestaltet, dass sie einen klaren Wiedererkennungswert haben und einem ans Herz wachsen. Man bekommt so das Gefühl, sie richtig zu kennen und sie wertzuschätzen. Sogar kleinere Figuren sind so gestaltet, dass man sie nicht vergisst und sie ins Herz schließt - ich sage nur Fred und George, Luna und Neville, um nur ein paar zu nennen. 

Was mir beim ersten Mal Lesen nicht auffiel, konnte ich dieses Mal richtig honorieren: Die Geschichte ist so unglaublich perfekt durchdacht! Hinweise, die bereits ganz zu Anfang gegeben werden, Namen, die in einem Nebensatz erwähnt werden und später an Bedeutung gewinnen. Das ist einfach großartig, wenn man es bemerkt und zu schätzen weiß. Das gibt der Leseerfahrung gleich eine ganz neue Tiefe. 

Die Reihe schafft es sehr schnell, Emotionen hervorzurufen. Staunen, wenn man diese Welt das erste Mal betritt - und jedes Mal, wenn etwas Neues beschrieben wird. Freude, weil es so wunderbar schöne Momente gibt, die einem Hoffnung und ein Lächeln bescheren. Spannung, wenn es zum Finale kommt. Trauer, wenn man Abschied nehmen muss. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle! 

Ich könnte nun diese Lobeshymnen weiter fortführen, doch ich ziehe hier nun das Fazit: Es ist eine grandiose Reihe, die ihren Platz ganz oben im Fantasy-Regal mehr als verdient. Einmal Lesen reicht nicht, tatsächlich lädt Harry Potter dazu ein, immer wieder in diese Geschichte einzutauchen und Hogwarts zu besuchen. Auch ich werde wohl zurückkehren und erneut auf Abenteuerreise gehen :) 

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page